E-Mail

Bürgerinitiative Planegg Martinsried


Die Bürgerinitiative Planegg Martinsried - www.bi-planegg-martinsried.de - ist ein Zusammenschluß von engagierten Martinsrieder und Planegger Bürgerinnen und Bürgern, deren Anliegen es ist, die Wohn- und Lebensqualität in beiden Ortsteilen zu erhalten und zu fördern.


05.04.2023
Die Martinsrieder Westumfahrung ist Geschichte.

Der Planegger Gemeinderat hat beschlossen, die Westumfahrung Martinsried nicht mehr weiterzuverfolgen und ad acta zu legen. Dieser Beschluss fand mit nur zwei Gegenstimmen fast einstimmig statt. Die Bürgerinitiative unter der Führung Ihrer Vorsitzenden Dr. Barbara Gutmann kämpfte über zwanzig Jahre gegen diese Westumfahrung. Begonnen wurde mit einer erfolgreichen Unterschriftenaktion: 1.198 Martinsrieder Bürger hatten sich per Unterschrift gegen den Bau der Umfahrung (damals St 2063neu genannt) entschieden, das sind gute 37 % der wahlberechtigten Bürger. Doch erst der aktuelle Bürgermeister Hermann Nafziger fand die entscheidenden Worte: „Mich haben die Zahlen (Gutachten) eines Besseren belehrt.“

Warum das so kam, erklärt die Bürgerinitiative im nächsten Inserat in Hallo Würmtal am 12.4.2023.





 


Erklärung zur Staatsstraße 2063neu

Stand 2009


Wir Martinsrieder Bürgerinnen und Bürger fordern alle Verantwortlichen dazu auf, den Bau der Staatsstraße 2063neu entlang Martinsried ersatzlos zu streichen.

Wenn überhaupt, so können wir einer Staatsstraße 2063neu nur dann zustimmen, wenn sie vollständig untertunnelt wird, und zwar ohne Unterbrechung von der Großhaderner Straße im Norden (Gräfelfing) bis zur Fürstenrieder Straße im Süden (Planegg).


Diese Bitte und Forderung zugleich richten wir im Besonderen an unsere Bürgermeisterin Frau Annemarie Detsch, an alle Mitglieder des Planegger Gemeinderates als auch an den bayerischen Staatsminister des Inneren und Verkehr, Herrn Joachim Herrmann, sowie an den bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Herrn Martin Zeil.

Download:
5 Lagepläne als PDF Dokument





Diese Erklärung zur St2063neu haben ca. 1.200 Bürgerinnen und Bürger aus Martinsried 2009 unterschrieben. Die Bürgerinitiative Martinsried hat diese Unterschriften der Bürgermeisterin von Planegg Frau Annemarie Detsch 2009 im Rathaus Planegg übergeben.
Daraufhin wurde diese Straße am 12.11.2009 durch Beschluss von der Gemeinde Planegg mit breiter Mehrheit abgelehnt.